Profit

Marketing

Perfekt nachhaltig gibt es nicht, so sehr wir uns auch bemühen.

Und doch sorgt jede fair gehandelte Stofftasche für ein wenig mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt. Und was der Jutebeutel kann, können wir schon lange: Wir übernehmen Verantwortung für unsere gedruckten Werbemittel und sagen: „Tschüss Papier“. Grundsätzlich achten wir im Marketing darauf, dass weniger geredet und mehr getan wird.

website

Wussten Sie, dass jede Internetseite im World Wide Web CO2 verursacht? Der Betrieb von Rechenzentren und Computern kostet viel Energie – und jedes Mal, wenn Sie uns auf gaerner.at besuchen, entstehen Emissionen, die wir jetzt mit Hilfe von first climate kompensieren können.

Das Unternehmen bietet uns die Möglichkeit, internationale Klimaschutzprojekte zu unterstützen und damit die CO2-Emissionen unseres Webshops auszugleichen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Beteiligung an einem Projekt in Kongo wieder etwas gut machen können. Der Virunga Nationalpark ist der Lebensraum für etwa ein Drittel der letzten Berggorillas in freier Wildbahn. Da aber die Holzkohle aus Bäumen aus dem Virunga für viele der Bevölkerung die einzige Energiequelle ist und dies den Lebensraum der Berggorillas gefährdet, benötigen die Menschen eine Alternative zur Holzkohle. Mit dem Klimaschutzprojekt entstand ein kleines Laufwasserkraftwerk mit 13,26 Megawatt. Was bedeutet das für Sie? Ihre Online-Besuche auf unserer Seite werden ausgeglichen. Und für die bereits 5.000 angeschlossenen Haushalte bedeutet das eine umweltfreundliche Alternative für Strom.

Profit – Marketing wt$

Print-Werbemittel

Ganz ohne Papier geht’s leider nicht. Umso mehr achten wir auf eine energieschonende Herstellung unserer Papierwerbemittel. Das Papier selbst stammt mittlerweile fast ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft: Wir drucken zum Beispiel auf PEFC-zertifiziertem Papier. Ebenso arbeiten wir ausschließlich mit modernen Druckereien zusammen, die uns eine ökologisch einwandfreie Produktion garantieren und beispielsweise den Lösemittelverbrauch beim Druckvorgang senken können. Außerdem werden unsere Kunden individuell und bedarfsgerecht nur mit den Informationen versorgt, die sie brauchen. Dahinter steckt nichts anderes als eine einfache BWLer-Weisheit: Effizienz minimiert Ressourcenverbrauch.

PEFC, Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes, garantiert übrigens, dass Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Das transparente und unabhängige Zertifizierungssystem ist sozusagen ein weltweiter „Wald-TÜV“.

Elektronische Produktkataloge

Bereits seit 2002 bieten wir unseren Kunden elektronische Sortimentskataloge als Alternative zu den herkömmlichen, gedruckten Papierkatalogen an. Diese elektronische Variante wird von immer mehr Großkunden gerne angenommen, weil Sie nicht nur ökologisch sinnvoll ist, sondern auch zu einer erheblichen Prozesskostenersparnis im Einkauf beiträgt. Etliche Tonnen bedrucktes Papier konnten dadurch in den letzten Jahren eingespart werden. Und mit jedem neuen Kunden wächst die jährliche Ersparnis.

Elektronische Rechnungserstellung

Bei uns wird schnell und ressourcenschonend per e-invoice abgerechnet. Mithilfe dieser Rechnungserstellung werden alle Rechnungsbelege elektronisch übermittelt, anfallende Einzelrechnungen werden sowohl im PDF-Format oder elektronisch im Rahmen der EDI-Anbindung (Electronic Data Interchange) zur Verfügung gestellt. Die Vorteile: gesenkter Papierverbrauch, schnellere Weiterleitungen per E-Mail und eine platzsparende digitale Archivierung.

Wünschen Sie Ihre Rechnung von uns zukünftig ebenfalls als PDF? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail an service@gaerner.at

Prüfdrucke

Auf der Basis von Softproof, einem digitalen Probeabzug, sparen wir jährlich ca. 1.200 Prüfdrucke ein, das sind tatsächlich fast 105 m2 Papier. Und da die Proofs weder irgendwohin noch wieder zurück müssen, können Sie selbst ausrechnen, wie viele Versandschritte sich dadurch ebenfalls erübrigen.

Weitere Informationen

Profit

Profit – Marketing wt$

Einkauf

Profit – Marketing wt$

Logistik

Profit – Marketing wt$